Liebe Eltern,
am letzten Schultag, Freitag, den 20.12.2019, haben die Kinder alle um 11:30 Uhr Unterrichtsschluss. Die OGATA-Kinder haben an diesem Tag selbstverständlich normale Betreuungszeiten.
Der erste Schultag im neuen Jahr ist Dienstag, der 07.01.2020, es erfolgt Unterricht nach Plan.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, zufriedenes und erfolgreiches Jahr 2020.
Für die Schulgemeinde der GGS Erich Kästner,

Erdal Akbas

Liebe Eltern,

ich begrüße Sie im Namen des gesamten Kollegiums herzlich zum neuen Schuljahr 2019/2020

Wir laden Sie herzlich am Freitag, den 13.09.2019 von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr in die GGS Erich Kästner ein, um Sie über das Vorhaben Familienzentrum zu informieren. Gemeinsam mit den Lehrkräften und Partnern der Schule (HOME, HOME-PLUS, kommunale Schulsozialarbeit) möchten wir mit Ihnen über Ihre Wünsche und Ideen zu Ihrem neuen Familienzentrum in Bonnenbroich-Geneicken ins Gespräch kommen.

Erdal Akbas

Wir begrüßen die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler!

Am Donnerstag, den 29.08.2019, wurden an der Erich Kästner Schule 41 neue Erstklässler eingeschult.

Zur Begrüßung der Erstklässler hatten sich alle Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen mit ihren Lehrern auf dem Schulhof versammelt. „Herzlich willkommen“ sang dann die ganze Schulfamilie und erzählte den neuen Kindern mit diesem Lied schon einiges von der Schule.

Alle Schulanfänger, Eltern und Verwandten wurden nun von Herrn Akbas herzlich willkommen geheißen.

Anschließend führte die Klasse 4b ein Theaterstück vor und die Klasse 4a sorgte mit ihrem Tanz zum Banana-Song für eine sommerliche Stimmung.

Endlich war der mit großer Spannung erwartete Zeitpunkt gekommen: Die Erstklässler lernten ihre Lehrerinnen Frau Jansen, Frau Opgen-Rhein und ihren Klassenlehrer Herrn Akbas kennen und wurden in die Klassen aufgeteilt.

Während dieser Zeit wurden die „neuen“ Eltern von unserem Förderverein mit einem Begrüßungscafé verwöhnt und konnten sich so besser kennen lernen.

Deutschsprachkurs

Liebe Eltern,

unser kostenloser Deutschsprachkurs wird unter der Leitung von Frau Bani fortgesetzt. Kursbeginn ist am Freitag, den 13.09.2019 von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr. Für die Betreuung Ihrer Kinder wird gesorgt.

Abschlussforum und Verabschiedung der Viertklässler

Es ist wieder soweit! Die GGS Erich Kästner läutete mit dem alljährlichen Abschlussforum die diesjährigen Sommerferien ein.

Am 12.07.2019 konnte wieder draußen gefeiert, gesungen, getanzt und gelacht werden.

Die Kinder hatten ein tolles Programm vorbereitet und die Viertklässler wurden mit Liedern, Tänzen und anderen Aufführungen feierlich verabschiedet.

Sommerferien 2019

Das Sommerferienprogramm der OGATA ist da!

Auch in diesem Jahr hat das Team der OGATA wieder ein schönes und abwechslungsreiches Programm für die Sommerferien zusammengestellt. Was die Kinder genau erwartet, können Sie hier einsehen.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Wir wollen uns alle an unserer Schule wohl fühlen, in Ruhe lernen, zusammen leben und Spaß haben.

Zuckerfest 2019

Die Schulgemeinde der GGS Erich Kästner wünscht allen Schülerinnen und Schülern ein frohes Zuckerfest.

Karneval 2019 in der Erich Kästner-Schule - "All Rheydt" und "Halt Pohl"

Auch in diesem Jahr gab es wieder das traditionelle Karnevalsforum in der Sporthalle der Erich Kästner Grundschule. Es wurde viel getanzt und gefeiert.

Unicef #RedHandDay

Die Erich Kästner Grundschule hat an der weltweiten Aktion gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten teilgenommen.

Die Kinder haben unterschiedliche Plakate in den Klassen erstellt und zeigen euch ihre Ergebnisse.